Das Hirtenhaus im neuen Kleid –

Wie entsteht unser Logo?

Was ist denn überhaupt ein Logo? Und was macht man damit? Warum heißt unser Kindergarten Hirtenhaus?

Nachdem diese Fragen geklärt waren, entwarfen viele Kinder selbst ein Logo für unseren Kindergarten Hirtenhaus.

Die große Zahl der Entwürfe wurde gesichtet und sortiert. Das Team entschied sich für ein Logo in Hausform.

Ein Junge malte zwei Häuschen, die sich an der Hand halten – plötzlich war es klar: Unser Logo besteht aus zwei Häusern. Spontan kreierte eine Kollegin einen Slogan für uns: „Hand in Hand im Hirtenhaus.“

So war der Grundgedanke gefasst. Danach hieß es einscannen, bearbeiten, umwandeln… Viele fleißige, freiwillige Erwachsene unterstützten uns, damit das Logo letztendlich druck- und internetfähig wurde.

T-Shirt mit Logo - vorne

T-Shirt mit Logo - hinten

Unten sehen Sie eine kleine Auswahl von anderen Entwürfen der Kinder

Was kann man auf unserem Logo sehen,

was könnte es bedeuten?

• Unser Logo macht unsere Zusammenarbeit mit den Kindern sichtbar: Groß und Klein halten sich an der Hand und beiden geht es offensichtlich richtig gut dabei.
  • Einmal führt der Erwachsene das Kind und ein anderes Mal führt das Kind den Erwachsenen.
  • Die Ideen und Bedürfnisse der Kinder sind ebenso wichtig, wie die der Erwachsenen. Partizipation ist bei uns Alltag.
  • Gleichzeitig stellt unser Logo die Zusammenarbeit von Hirtenhaus und Elternhaus dar.
  • Ebenso die gegenseitige Unterstützung und den Respekt von Mitarbeiterinnen und Eltern.
  • Auch können sich Eltern mit ihren Kindern in unserem Logo wiederfinden.

Aus der Sicht des Hirtenhausteam ist unser Logo eine gelungen Sache.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den sehr fleißigen und kreativen Kindern, bei Wolfgang Vogl und Brigitte Gareis für die kostenlose Bearbeitung am PC und natürlich ganz besonders bei Elke Rogler-Klukas, die sich sehr viel Zeit nahm um mit den Kindern und auch mit dem Team das Logo zu erschaffen.