Unser Jahreskreis

Hier können Sie sich über unsere wiederkehrenden Feste und Aktionen informieren. Zusätzlich gibt es natürlich immer wieder neue, spannende Aktionen, die aus den Gesprächen mit den Kindern oder dem allgemeinen aktuellen Geschehen entstehen.

Im September beginnt das Kindergartenjahr und wir widmen uns besonders unseren neuen Kindern. In dieser Zeit bildet sich die Gruppenstruktur neu und es erfordert eine besondere Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen von den Mitarbeiterinnen.

In der Kirchweihwoche schmücken wir gemeinsam unsere Kirchweihfichte, stellen sie auf und singen Kerwaliedle.

Unsere Eltern stellen sich im September anhand eines Steckbriefes vor, anschließend findet dann die Elternbeiratswahl in Form einer Briefwahl statt.

Ab Oktober beginnt die Arbeit in den altersspezifischen Kleingruppen.

Posauenchor Dachsbach

Am 11.November starten wir gemeinsam zum Laternenumzug, bei dem wir vom Posaunenchor begleitet und vom Pelzmärtel beschenkt werden.

Im Dezember nehmen wir am Adventsmarkt in Dachsbach, bzw. in Oberhöchstädt teil. Sofern die Waldweihnacht in Oberhöchstädt oder Rauschenberg stattfindet, nehmen wir daran ebenfalls gerne teil.

Gerne gestalten wir mit den Kindern im Dezember ein Fenster und laden zur festlichen Eröffnung im Rahmen der Adventsfensteraktion der evangelischen Kirche ein.

Im Januar ist dann unsere zweite Eingewöhnungszeit und am letzten Samstag im Januar findet ein Neujahrsempfang für alle Januar-Kinder und alle zukünftigen Kinder und interessierten Eltern statt.

Fasching

Am Rosenmontag (Februar oder März) kommt zu eine Kasper- oder Puppenbühne und spielt den Kindern ein lustiges Stück in unserer Turnhalle vor. Am Faschingsdienstag steigt die alljährliche Faschingsparty mit leckerem Buffet von den lieben Eltern, lustigen Verkleidungen und fröhlichen Spielen.

Im März/April legen wir unsere Aufmerksamkeit auf das Lesen, bzw. Vorlesen. Eltern, Großeltern usw. kommen zu uns und lesen Geschichten aus aller Welt und in verschiedenen Sprachen vor. An einem Abend werden alle Erwachsenen eingeladen an einer Lesung von Frau Wohlfromm teilzunehmen und einen gemütlichen Abend bei uns zu verbringen.

Am Gründonnerstag kommt zu den Kindern der Osterhase, wir feiern mit den Kindern in der Turnhalle und dann beginnt die große Suche.

Vorbereitung für Kunstausstellung

Sofern eine Kunstausstellung in Dachsbach stattfindet, nehmen wir daran teil. Die Wochen vorher kommt Elke Rogler-Klukas eine Künstlerin aus Reinhardshofen zu den Kindern und gestaltet mit reizvollen Techniken wahre Meisterwerke mit den Kindern.

Ebenfalls im Mai ist unsere dritte Eingewöhnungszeit.

Im Juni/Juli werden unsere zukünftigen Kleinkinder zu einem Spielenachmittag eingeladen.

Sommerfest

Einmal im Jahr feiern wir gemeinsam mit Kindern, Eltern, Großeltern und anderen Verwandten ein großes Frühlings- oder Sommerfest.

Alle Kinder machen einmal jährlich gemeinsam einen Ausflug.

Zusätzliche Aktionen für die Vorschulkinder:

• Wir arbeiten dreimal wöchentlich in der Vorschulgruppe
  • Wir reisen ins Zahlenland
  • Zweimal im Jahr kommt die Polizei zu Besuch
  • Wir machen einen Ausflug
  • Mehrere Besuche in der Grundschule Dachsbach zu Sport- und Musikstunden
  • Die mobile sonderpädagogische Kraft bereitet die Kinder in 10 Wochen nocheinmal gesondert auf die Schule vor.
  • Wir übernachten im Kindergarten
  • Wir feiern ein Schulranzenfest